Univers-FermeGerald-Image

Geralds Bauernhof

Geralds Bauernhof setzt sich mit seinen mehr als 25 Nutztierrassen für den Erhalt seltener und vom Aussterben bedrohter Tierarten ein. Für Kinder ist die Farm eine einmalige Gelegenheit, Bauer und Bäuerin zu spielen und sich mit den Tieren vertraut zu machen.

Begegnung mit den seltenen Tieren unserer Bauernhöfe

Der Tierpark und heutiges Vorzeige-Schutzgebiet für die wild lebenden Tierarten Europas war früher ein landwirtschaftlicher Betrieb. Der direkt an den drei Erkundungspfaden des 120 Hektar großen Parks errichtete Lehrbauernhof erinnert mit seinen Schweine-, Schaf-, Kuh-, Kaninchen- und Hühnerställen und Taubenschlägen an seine ursprüngliche landwirtschaftliche Berufung und ist gleichzeitig eine Hommage an Gérald Singer: ein Visionär, der den Beruf des Landwirts schnell an den Haken hing, um ein faszinierendes Tierreich zu schaffen. Der nach seinem Vornamen benannte Nutztierhof ist wie kein anderer, da er einer ökologischen Bestimmung folgt: nämlich dem Schutz der in unseren Landstrichen lebenden Nutztierrassen und -arten.

Le potager

Der Nutzgarten und das Mandala

Tiere – aber nicht nur! Der Tierpark von Sainte-Croix hat mit einer Nutzfläche von 1600 m2 ein innovatives Projekt für den Gemüseanbau entwickelt. Der Garten für Biokulturen und regionale Gemüsesorten im Herzen des Tierparks wird künftig zudem als Lehrgarten und Meditationsraum dienen. Das hier angebaute Gemüse wird nach dem Grundsatz der kurzen Wege an das neue Restaurant geliefert, das sich einer Küche mit frischen Lebensmitteln verschrieben hat. Im Bestreben, Mensch und Erde wieder in Einklang zu bringen, ist dieses landwirtschaftliche Projekt die ideale Möglichkeit, Besucherinnen und Besucher für die dringend notwendige Rückkehr zur „gesunden Landwirtschaft“ zu sensibilisieren.

Univers-05-Ferme_Gerald

120 Hektar geschützte Natur

Der 120 Hektar große Tierpark von Sainte-Croix ist ideal, um die europäische Fauna und die biologische Vielfalt unseres Globus zu erkunden. Begegnen Sie über 1 500 Tieren in naturnaher Haltung, die auf insgesamt 100 Arten zurückgehen.

Wildnis-Expedition im Safari-Zug

Folgen Sie auf einer einstündigen Exkursion im Safari-Zug den Spuren der Tiere Europas. Einsteigen bitte! Die mehr als 3 km lange Wildnis-Strecke führt Sie durch 50 Hektar unberührte Natur zu einzigartigen Tierbegegnungen in den großen Weiten des Parks! Weiterer Höhepunkt der Expedition sind das Territorium der Europäischen Elche und Rentiere und ein ausgedehntes Artenschutzgebiet, in dem Przewalski-Pferde und Europäische Bisons friedlich nebeneinander leben.

NATURERLEBNISSE

Schlafen im Park

Unsere Naturlodges direkt bei den Tieren

Verlängern Sie Ihren Aufenthalt in einer unserer Naturlodges, die hochwertige Leistungen mit ökologischem Engagement verbinden. Es erwarten Sie einmalige Erlebnisse!

Engagement für den Erhalt und den Schutz natürlicher Lebensräume

Der Tierpark von Sainte-Croix setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen und Aktionen aktiv für den Erhalt und den Schutz natürlicher Lebensräume ein.

  • Umwelt

    Der Tierpark Sainte-Croix engagiert sich seit seiner Gründung 1980 für den Umweltschutz: Durch die Sensibilisierung von Besuchern und Mitarbeitern ist es Sainte-Croix mit pädagogischem Verständnis und Einfühlungsvermögen gelungen, seiner Rolle als Naturbotschafter Nachdruck zu verleihen.

  • Artenschutz

    Seit Gründung des Tierparks wurden über 50 Wildtiere in Rahmen von Wiederansiedlungsprogrammen in ihren natürlichen Lebensraum ausgewildert.

  • Auswilderung von Wildtieren

    Über Auswilderungsprogramme für Tiere, die in Gefangenschaft geboren sind, können Organisation helfen, vom Aussterben bedrohte oder ausgestorbene Tierbestände zu erweitern oder neu aufzubauen.

Entdecken Sie unsere Welten